Natürliche Beruhigungsmittel für Hunde

13 natürliche Beruhigungsmittel für Hunde – Hausmittel & Tipps

Du fragst Dich: Was kann ich einem Hund als Beruhigungsmittel geben? Dann solltest Du nicht gleich an pharmazeutische Beruhigungsmittel für den Hund vom Tierarzt denken, wenn Dein Hund ängstlich und nervös, oder sogar aggressiv ist. Diese Medikamente lösen leider oft gefährliche Nebenwirkungen bei Deinem Hund aus.

Besser und ohne Risiko wäre es, wenn Du zuerst unsere natürlichen Beruhigungsmittel für Hunde ausprobierst, um Deinen Hund zu beruhigen. Hier verraten wir Dir einfache Tipps und wirksame Hausmittel, mit denen Du Deinen Hund auf natürliche Weise beruhigen kannst.

INHALTSVERZEICHNIS:

Hund nach Einnahme von natürlichen Beruhigungsmitteln

Beruhigungsmittel für Hunde – 13 Hausmittel & Tipps zur Entspannung

Um Deinen Hund zu beruhigen ist es wichtig, zuerst Dein eigenes Verhalten zu beobachten. Wenn Du in Situationen, in denen Dein Hund gestresst ist, ebenfalls nervös und unruhig bist, dann kann sich Dein Hund nicht beruhigen. Entspannst Du Dich aber, dann überträgt sich dies auf Deinen Hund und er wird sich auch entspannen.

Welche Beruhigungsmittel gibt es für Hunde? Diese Frage solltest Du unbedingt mit dem Tierarzt besprechen. Er kennt Deinen Hund und weiß, welches Mittel in welcher Dosis am besten geeignet ist. Nachfolgend findest Du die besten pflanzlichen Beruhigungsmittel für Hunde, Hausmittel und einfache Tipps für einen entspannten Hund:

Bachblüten Beruhigungsmittel für Hunde

Bachblüten

Die homöopathische Bachblüten-Therapie kann nicht nur Menschen, sondern auch gestressten und ängstlichen Hunden helfen, sich zu entspannen. Zwar ist die Wirksamkeit der Bachblüten-Therapie nicht wissenschaftlich bestätigt, aber viele Hundehalter schwören darauf.

Bachblüten haben keine Nebenwirkungen. Berühmt sind hier die Bachblüten-Notfalltropfen, wenn Du z.B. mit Deinem Hund fliegen möchtest, mit Beruhigungsmitteln jedoch sparsam umgehen willst.

Baldrian zur Beruhigung von Hunden

Baldrian

Die beruhigende Wirkung vom Baldrian kann auch gestressten Hunden helfen, wieder zur Ruhe zu kommen. Allerdings setzt die Wirkung dieser Heilpflanze nicht sofort ein, sondern erst nach ca. einer Woche.

Wenn Du ein pflanzliches Beruhigungsmittel für eine lange Autofahrt oder für Silvester suchst, dann musst Du schon eine Woche vorher mit der Gabe von Baldrian beginnen. Es gibt Baldrian-Pulver, welches Du unter sein Futter mischen kannst oder auch Leckerlis mit Baldrian.

ACHTUNG: Nimmt Dein Hund pharmazeutische Beruhigungsmittel ein, dann darfst Du ihm auf keinen Fall zusätzlich Baldrian geben, weil es zu lebensgefährlichen Wechselwirkungen kommen kann.

CBD-Öl

Ein Geheimtipp zur Beruhigung für den Hund ist das CBD-Öl für Hunde, welches aus der weiblichen Hanfpflanze gewonnen wird. CBD-Öl ist als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und frei verkäuflich, da es keine berauschenden Eigenschaften hat und somit nicht abhängig macht.

Das Öl kann sowohl innerlich, als auch äußerlich verwendet werden und wirkt beruhigend, entkrampfend, schmerzlindernd, etc. CBD-Öl wirkt außerdem entspannend und ist ein gutes Beruhigungsmittel, wenn der Hund alleine bleiben muss, ängstlich ist, oder Schmerzen hat. CBD-Öl sollte nicht mit Hanföl verwechselt werden.

TIPP: Hier erfährst Du mehr zum Thema CBD-Öl Anwendung, Dosierung & Wirkung bei Hunden.

Druck

Durch einen leichten Druck, den der Hund am Körper spürt, fühlt er sich beschützt und kann sich leichter entspannen. Diesen Druck kannst Du einfach erzeugen, wenn Du Deinem Hund etwas fester die Hand auflegst. Als Beruhigungsmittel für den Hund bei langen Autofahrten, ist eine sogenannte Hunde-Druck-Weste zu empfehlen.

Geräusch-CD

Viele Hunde haben Angst vor Geräuschen, z.B. vor dem Staubsauger, dem Fön, der Küchenmaschine, etc. Bei Gewitter mit Blitz und Donner, oder in der Silvester-Nacht reagieren viele Hunde ängstlich oder sogar panisch.

Zur Beruhigung für den Hund könntest Du eine Hunde-Geräusch-CD bestellen, die Du zuerst leise abspielst, wenn Du und Dein Hund ganz entspannt zu Hause seid. Nach einiger Zeit erhöhst Du die Lautstärke und gewöhnst Deinen Hund so langsam an diese beängstigenden Geräusche.

Gerüche

Wenn Dein Hund Angst vor dem Alleinsein hat, könntest Du ihm ein von Dir getragenes Kleidungsstück in sein Körbchen legen, denn Dein vertrauter Geruch wirkt beruhigend auf ihn. Doch welche Beruhigungsmittel für den Demenz Hund? Auch der demente Hund liebt den vertrauten Duft seines Besitzers und dieser kann sogar schöne Erinnerungen und Gefühle hervorrufen.

Johanniskraut zur Beruhigung von Hunden

Johanniskraut

Johanniskraut wird als Hunde-Beruhigungsmittel, vom Tierarzt meist für traumatisierte Hunde empfohlen. Es wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend.

Als beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel, zusammen mit Melisse und Pfingstrosenwurzel hilft es sehr gut bei Angstzuständen und Nervosität beim Hund. Wird Johanniskraut mit Baldrian kombiniert, soll es die besten Resultate erzielen.

ACHTUNG: Nimmt Dein Hund pharmazeutische Beruhigungsmittel ein, dann darfst Du ihm auf keinen Fall zusätzlich Johanniskraut geben, weil es zu lebensgefährlichen Wechselwirkungen kommen kann.

Kauartikel

Luftgetrocknete Kaustangen aus Rinderhaut oder Ochsenziemern können Deinen Hund beruhigen und von Stress-Situationen ablenken. Sehr gute Beruhigungsmittel für den Hund bei einer langen Autofahrt, sind auch befüllbare Hundespielzeuge, die z.B. mit Leberwurst gefüllt werden können.

Lavendel beruhigt Hunde

Lavendel

Lavendel verströmt nicht nur einen angenehmen Duft, sondern wirkt auch beruhigend und angstlösend auf Hunde. Als pflanzliches Beruhigungsmittel für Hunde die alleine bleiben müssen, hat sich ein Halstuch mit Lavendelduft bewährt. Du kannst auch naturreines Lavendel-Öl auf ein Kissen sprühen und in sein Körbchen legen.

Die beruhigende Wirkung vom Lavendel wird noch wirksamer, wenn Du in ruhigen und entspannten Momenten mit Deinem Hund den Duft versprühst. Dein Hund wird dann den Lavendelduft mit angenehmen Erinnerungen verknüpfen und kann sich entspannen.

Massage

Liebevolle Berührungen und Massagen können helfen, um den Hund zu beruhigen. Du könntest folgende Massage durchführen:

  • Dein Hund liegt auf einer Decke oder steht vor Dir. Bevor Du mit der Massage beginnst, solltest Du Deine Hände aneinander reiben, damit sie warm werden.
  • Du nimmst nacheinander die Hinterläufe und dann die Vorderläufe in die Hand und streichst mit sanftem Druck, immer in Fellrichtung von oben nach unten.
  • Danach streichst Du vom Hals, seitlich der Wirbelsäule entlang bis zum Schwanzende. Du solltest die empfindliche Wirbelsäule nicht unnötig berühren.
  • Anschließend legst Du eine Hand unter sein Kinn und machst mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand vorsichtig kreisende Bewegungen auf seiner Stirn.
  • Zuletzt nimmst Du nacheinander die Ohren in die eine Hand und streichst ganz zart mit der anderen Hand vom Ohransatz bis zur Ohrspitze.

Musik

Wenn Du zusammen mit Deinem Hund beruhigende Musikstücke hörst und er dabei Streicheleinheiten bekommt, wird er nach einiger Zeit diese Musik mit Entspannung verbinden. Du könntest diese Musik dann laufen lassen, wenn Du Deinen Hund alleine lassen musst. Es gibt sogar auch schon spezielle Beruhigungsmusik für Hunde.

Viele Hundebesitzer lassen den Fernseher laufen, um den Hund zu beruhigen. Das ist aber nicht so optimal, da nach dem beruhigenden Musik-Programm evtl. ein Krimi gesendet wird, welcher wiederum beängstigende Geräusche beinhalten könnte.

Pheromone

Diesen beruhigenden Duft verströmt die Hündin wenn sie ihre Welpen säugt. Dieser Geruch beruhigt die Welpen und auch ältere Hunde.

Pheromone werden inzwischen künstlich hergestellt und von vielen Tierärzten empfohlen, da sie wirklich beruhigend auf Hunde wirken. Du kannst im Internet ein Halsband mit Pheromonen oder einen Zerstäuber für zu Hause bestellen.

Schlafplatz

Damit sich Dein Hund beruhigen und entspannen kann, braucht er ein sicheres Umfeld und vor allem einen geschützten und ruhigen Schlafplatz. Dieser sollte an einem ruhigen Platz der Wohnung sein und nicht im Flur, wo ständig jemand vorbei läuft.

Ängstliche Hunde können sich am besten entspannen und beruhigen, wenn sie sich in ein kuscheliges und beruhigendes Hundebett zurückziehen können.

Wann ist ein Beruhigungsmittel für Hunde vom Tierarzt angebracht?

Hat Dein Hund sehr starke Schmerzen, muss sich einer Operation unterziehen oder ist so ängstlich, dass er Verhaltensprobleme wie Beißattacken, Kontaktverweigerung, Unsauberkeit, etc. entwickelt, dann wird der Tierarzt die Gabe von pharmazeutischen Beruhigungsmitteln empfehlen.

Diese Beruhigungsmedikamente für Hunde enthalten betäubende Substanzen und wirken auf das Gehirn. Der Hund wird innerhalb weniger Minuten ruhiggestellt und handlungsunfähig gemacht, bekommt aber trotzdem alles mit, was um ihn herum geschieht.