Alles über Transport von Hunden im Auto

Was beim Hunde im Auto transportieren zu beachten ist

Ein nicht ordentlich gesicherter Hund wird bei einem Unfall mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg bestraft. Wenn Du Deinen Hund sicher im Auto transportieren möchtest, solltest Du Dich unbedingt über die verschiedenen Sicherungssysteme für Hunde informieren. Hier erfährst Du alles, was Du über den Transport von Hunden im Auto wissen solltest.

Wir erklären Dir die geltende Gesetzeslage und wie gefährlich eine Autofahrt mit einem ungesicherten Hund sein kann. Wir erläutern Dir was Du bei einer Autofahrt mit Deinem Hund beachten solltest und wie Du Deinen Hund an die Autofahrt mit Sicherung gewöhnen kannst. Außerdem führen wir die verschiedenen Hundetransport-Sicherungen auf.

INHALTSVERZEICHNIS:

Gesetz und Vorschriften beim Transport von Hunden im Auto

Hunde im Auto transportieren – Gesetzeslage

Wie darf man Hunde im Auto transportieren? Was sagt das Gesetz?

In § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt Dein Hund als Fracht/Ladung und diese Ladung muss so gesichert sein, dass die Verkehrssicherheit zu jeder Zeit gegeben ist. Sie darf auch bei einem plötzlichen Ausweichen oder bei einer Vollbremsung nicht verrutschen oder umfallen.

Einen Hund im Auto transportieren, ohne Box oder andere Sicherungen, kann Dich teuer zu stehen kommen. Auch wenn Dein ungesicherter Hund aus dem Auto ausbricht, ist ein Bußgeld in Höhe von 35,- bis 75,- Euro fällig und evtl. noch 1 Punkt in Flensburg.

Hund ungesichert im Auto transportieren – Gefahren

Ein ungesicherter oder falsch gesicherter Hund kann bei Brems- und Ausweichmanövern zu schweren Verletzungen bei Mensch und Tier führen. Bei einem Auffahrunfall wird der ungesicherte Hund zu einem gefährlichen Wurfgeschoss, da sich das Gewicht des Hundes bis zu 25 x erhöht.

Ein Hund mit ca. 10 kg Gewicht kann zu einem Wurfgeschoss von ca. 250 kg werden. Auch Versicherungen zahlen nicht bei grober Fahrlässigkeit, wenn der Hund ungesichert im Auto mitfährt und es zu einem Unfall kommt.

So gewöhnst Du Deinen Hund ans gesicherte Fahren im Auto

Hund an Autofahrt mit Sicherung gewöhnen

Genauso wie Du Deinen Hund an Autofahrten gewöhnen musst, solltest Du ihn auch langsam an die jeweilige Auto-Sicherung gewöhnen.

TIPP: Hat Dein Hund Angst vorm Autofahren? Wir haben für Dich einen Extra-Artikel geschrieben, wie Du ihm diese Angst nimmst und schnell an Autofahrten gewöhnst.

Wenn Du Deinen Hund im Auto sichern willst, gibt es diverse Vorkehrungen im Handel zu kaufen. Mit einer Box könntest Du Deinen Hund auf dem Rücksitz transportieren. Die Box sollte zuerst in Deiner Wohnung stehen, damit sich Dein Hund daran gewöhnt. Wenn Du noch ein paar Leckerlis in die Box legst, wird er bald gerne hineingehen.

Danach kannst Du die Box dann ins Auto stellen. Es wäre für die erste Fahrt mit jeder neuen Auto-Sicherung vorteilhaft, eine Begleitperson mitzunehmen, die neben dem Hund sitzt und ihn evtl. beruhigen kann, wenn er sich unwohl mit der neuen Sicherung fühlt.

Hundesitz für Auto

Was Du bei der Autofahrt mit Hund beachten solltest

Wenn Du mit Deinem jetzt gut gesicherten Hund eine längere Autofahrt unternehmen möchtest, solltest Du folgende 4 Tipps beachten:

1. Nicht direkt vor der Autofahrt füttern

Wenn Du Deinen Hund direkt vor der Autofahrt fütterst, könnte es sein, dass er sich übergeben muss. Am besten fütterst Du ihn einige Stunden bevor es losgeht oder erst nach der Autofahrt. Natürlich gilt das nicht für ein paar Leckerlis.

2. Mach es Deinem Hund im Auto gemütlich

Du könntest seine Kuscheldecke ins Auto legen und sein Lieblingsspielzeug mitnehmen. Dazu noch ein paar Leckerlis und Dein Hund wird die Autofahrt besser überstehen.

3. Macht öfter eine Pause

Bei längeren Autofahrten solltest Du jede Stunde eine kleine Pause einlegen. Gib Deinem Hund etwas Wasser und laufe eine Strecke mit ihm. Nach der Bewegung wird er entspannt wieder ins Auto steigen.

4. Lass Deinen Hund nicht allein im Auto

Besonders im Sommer steigen die Temperaturen im Auto unerträglich an und Dein Hund gerät dann schnell in Lebensgefahr. Im Tierschutzgesetz gilt das als Tierquälerei und wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Außerdem kann noch ein Hundehaltungsverbot ausgesprochen werden.

Die besten Hundetransport-Sicherungen

Du fragst Dich: „Wie transportiere ich einen Hund im Auto?“ Im Handel gibt es verschiedene Hunde-Auto-Transport-Sicherungen, womit Du auch einen großen Hund im Auto transportieren kannst. Nachfolgend stellen wir Dir die besten Sicherungen vor:

Sichere Transport-Box für Hunde

Hunde-Transport-Box

Zu den sichersten Transportmöglichkeiten, um auch kleine Hunde im Auto transportieren zu können, zählt die stabile Transportbox aus Metall oder Kunststoff. Die Box sollte nur so viel freien Platz haben, dass sich der Hund darin bewegen kann. Je weniger Platz der Hund in der Box hat, umso sicherer ist er dort aufgehoben.

Größere Boxen müssen im Kofferraum gut befestigt werden, damit sie nicht herumschleudern können. Kleinere Boxen können auch im Fußraum hinter dem Beifahrersitz fixiert werden. Auf dem Rücksitz sollte die Box nicht stehen, da sie bei einem Auffahrunfall zu einem lebensgefährlichen Wurfgeschoss werden könnte.

Sicherungsgitter für Hundetransport im Auto

Trenngitter

Wenn Dein Hund im Kofferraum gesichert ist, gibt ein Trenngitter zwischen dem Kofferraum und dem Fahrzeugraum zusätzliche Sicherheit.

Das Trenngitter kann auch zwischen den Vordersitzen und den Rücksitzen angebracht werden, wenn der Hund auf dem Rücksitz mitfährt. Es schützt davor, dass der Hund nicht bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall durch das Fahrzeug geschleudert wird.

Sicherungsgeschirr für Hunde mit Anschnaller fürs Auto

Sicherheitsgeschirr

Du willst Deinen mittelgroßen Hund im Auto transportieren? Gurt und gepolstertes Sicherheitsgeschirr machen es möglich, dass er auf dem Rücksitz bequem mitfahren kann. Hier musst Du aber darauf achten, dass der Gurt nicht zu stramm sitzt und ihn evtl. strangulieren könnte.

Autositz für Hunde

Hunde-Autositz

Den Hund im Auto transportieren, auf Beifahrersitz? Mit einem speziellen Autositz für kleinere Hunde ist auch das möglich. Der Hunde-Autositz wird mit dem Sicherheitsgurt auf dem Beifahrer- oder Rücksitz befestigt. Der Autositz ist erhöht, so dass Dein Hund auch aus dem Fenster sehen kann.

Zusätzlich ist bei den meisten Autositzen noch ein Hundesicherheitsgurt und/oder Transportgeschirr nötig, damit der Hund den Sitz nicht verlassen kann.

Transportmatte für Rückbank mit Sicherung für Hunde

Autoschutz-Decken

Wenn Dein Hund auf den Rücksitzen mitfährt, solltest Du über die Anschaffung einer Autoschutz-Decke mit Seitenschutz und Sichtfenster nachdenken. Sie schützt die Polster vor Kratzern, Schmutz und vor allem vor Hundehaaren.

Stofftasche für Hundetransport im Auto

Soft-Taschen

Die praktische Soft-Transportbox für Hunde gibt es in vielen Größen. Sie kann auf der Rückbank befestigt werden und bietet durch den Metallrahmen Sicherheit für kleinere bis mittelgroße Hunde. Die Tasche kann zusammengefaltet werden, ist atmungsaktiv und sehr bequem. Ein Sicherheitsgurt für Hunde bietet zusätzlichen Schutz.