So bekämpfst Du Flöhe beim Hund

Mein Hund hat Flöhe – was tun? Tipps, Tricks & Hausmittel

Wenn sich Dein Hund plötzlich ungewöhnlich oft und heftig kratzt und beknabbert, dann könnte er Flöhe haben. Ein Flohbefall beim Hund ist nicht selten und hat nichts mit Unsauberkeit oder falscher Pflege zu tun.

Hier erfährst Du alles was Du über Flöhe beim Hund wissen solltest! Wir erklären Dir was ein Hundefloh überhaupt ist und ob Hundeflöhe auf Menschen gehen. Du erfährst auch, wie Hundeflöhe übertragen werden und ob ein Flohbefall für den Hund gefährlich werden kann.

Wir zeigen Dir, wie Du Flöhe beim Hund erkennen kannst und womit Du Hunde-Flöhe bekämpfen kannst. Außerdem verraten wir Dir viele hilfreiche Tipps und einfache, aber wirksame Hausmittel gegen Flöhe bei Hunden und wie Du Bett-Flöhe und Flöhe in der Wohnung bekämpfen kannst.

INHALTSVERZEICHNIS:

Hundefloh

Was ist ein Hundefloh überhaupt?

Der blutsaugende Hundefloh (Ctenocephalides canis) ist ca. 3-4 Millimeter lang, seitlich platt und hat eine rötliche bis braune Farbe. Hundeflöhe haben hinten kräftige Sprungbeine, mit denen sie 30 – 50cm weit springen können. Mit seinem Stech- und Saugwerkzeug bohrt sich der Floh durch die Haut und ernährt sich vom Blut des Hundes.

Aus einem Floh-Ei schlüpft nach ca. 2 – 10 Tagen eine ca. 2 Millimeter große Flohlarve, die sich vom Flohkot ernährt. Die Flohlarve verpuppt sich nach mehreren Wochen in einem Kokon und nach weiteren 4 bis 6 Wochen schlüpft ein fertiger Floh. Dieser frisch geschlüpfte Floh kann jetzt einige Wochen ohne das Blut eines Wirts überleben.

Wenn er aber einmal Blut gesaugt hat, benötigt er jeden Tag Blut. Wenn ein geschlüpftes Flohweibchen jetzt auf Deinen Hund springt und das 1. Mal Blut saugt, legt es nach 1 bis 2 Tagen die ersten Eier auf dem Hund ab und zwar täglich ca. 30 Eier.

Die meisten der gelegten Floheier fallen aber vom Hundefell ab und entwickeln sich im Hundekörbchen, in Teppichen oder in Fußbodenritzen zu Floh-Larven. Dort verpuppen sie und es schlüpfen neue Flöhe.

Gehen Hundeflöhe auf Menschen?

Zum Glück gehen Hundeflöhe nur sehr ungerne auf Zwischenwirte, wie z.B. den Menschen, da sie sich lieber vom Hund ernähren und sich dort auch vermehren. Steht ihnen dafür jedoch kein Hund zur Verfügung, kann es sein, dass die Flöhe notgedrungen auf den Menschen übergehen.

Deshalb solltest Du Deinen flohbefallenen Hund nicht aus seiner gewohnten Umgebung entfernen. Wenn Du ihn mit Flohmitteln behandelt hast, werden die Flöhe auf ihn springen und dort absterben.

Wie werden Hundeflöhe übertragen?

Dein Hund kann praktisch bei jedem Gassigang von Flöhen befallen werden und diese dann in Deine Wohnung bringen. Flöhe können von bereits befallenen Hunden, Katzen, Igeln, etc. bei einem Kontakt auf Deinen Hund überspringen.

Ein weiterer Übertragungsweg kann ein flohbefallenes Vogelnest sein. Viele Vögel bauen ihre Nester in Hecken. Wenn Dein Hund dann durch die Hecke geht oder dort schnuppert, können Flöhe auf ihn springen und bald hast Du dann Flöhe im Haus. Dem Floh ist es übrigens ganz egal, ob Dein Hund ungepflegt oder sehr sauber ist.

Können Flöhe für Hunde gefährlich werden?

Wenn ein Floh Blut saugen möchte, bringt er in die Einstichstelle ein Antikoagulantium (Blutgerinnungshemmer) ein, welches bei vielen Hunden zu allergischen Reaktionen, der sogenannten Flohspeichel-Allergie führt. Diese Allergie löst einen starken Juckreiz aus und der Hund kratzt sich extrem häufig und knabbert auch an den Einstichstellen, wodurch es dann zu Entzündungen, Gewebeschäden und Haarausfall kommen kann.

In ganz seltenen Fällen können Flöhe Bandwurmeier auf den Hund übertragen. Bei einem sehr starken Flohbefall bei einem Welpen kann es zur Anämie (Blutarmut) kommen. In den meisten Fällen ist ein Flohbefall beim Hund aber nicht gefährlich, sondern einfach nur sehr lästig für den Hund.

So erkennst Du flöhe bei Hunden

Wie Du Flöhe beim Hund erkennen kannst – wie sehen Flohstiche aus?

Da Flohstiche starken Juckreiz auslösen, wirst Du einen Flohbefall beim Hund zuerst daran erkennen, dass er sich sehr häufig und heftig kratzt. Wenn Du dies beobachtest, drehst Du Deinen vor Dir liegenden Hund auf den Rücken und untersuchst seinen nicht so behaarten Bauch.

Liegt ein Flohbefall vor, wirst Du die Flöhe dort mit dem bloßen Auge sehen können. Bevorzugte Einstichstellen sind die Ohren, der Bauch, der hintere Rücken und die Bein-Innenseiten. Flohstiche erkennst Du an kleinen roten Punkten, die dicht nebeneinander liegen. Man spricht dann von einer Floh-Leiter.

Erkennst Du keine Flöhe, dann solltest Du Deinen Hund jetzt in die Badewanne oder Dusche stellen und sein Fell genau untersuchen. Dazu benutzt Du am besten eine 30-fach vergrößernde Lupe und einen sogenannten Flohkamm.

Mit dem Flohkamm kämmst Du durch sein Fell und klopfst den Kamm danach auf einem weißen Stück Papier, Küchenrolle, etc. aus. Fallen kleine dunkle Pünktchen aus dem Kamm, könnte das der Kot von Flöhen sein. Um das genau herauszufinden gibst Du einen Tropfen Wasser auf die Pünktchen und zerreibst sie. Verfärben sich die Pünktchen jetzt in eine rötliche Farbe, dann ist es wahrscheinlich Floh-Kot.

Flohbefall beim Hund behandeln & Flöhe loswerden

Was tun gegen Flöhe beim Hund?

Wenn Du einen Flohbefall bei Deinem Hund festgestellt hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Wohnung, Auto, Wohnwagen, Garage, etc. ebenfalls befallen sind. Ausgewachsene Flöhe sitzen im Fell und saugen das Blut vom Hund.

Aber die Eier, Larven und Puppen der Flöhe werden überall dort zu finden sein, wo sich Dein Hund aufgehalten hat. Du musst also nicht nur die Flöhe auf Deinem Hund, sondern auch die Floheier, etc. in seiner Umgebung beseitigen. Nachfolgend listen wir Dir chemische & natürliche Mittel zur Flohbekämpfung auf:

Chemische Behandlung um Flöhe loszuwerden

Diese Behandlungsmöglichkeiten wirken sehr gut, um die ausgewachsenen Flöhe auf dem Hund zu bekämpfen. Sie beinhalten aber meist giftige Substanzen! Sie sollen für den Hund ungefährlich sein, aber Du solltest Diese Art der Behandlung besser vorher mit einem Tierarzt abklären:

Floh-Halsband

Das Floh-Halsband für Hunde enthält ein Mittel, welches Flöhe und anderes Ungeziefer abtötet und gleichzeitig einem Floh-Befall vorbeugen kann. Die Wirkung hält ca. 7 bis 8 Monate an. Das Halsband kann man nach Bedarf mit einer Schere kürzen.

Floh-Puder

Die im Flohpuder für Hunde enthaltene Kieselerde zieht die Körperflüssigkeit aus den Flöhen und trocknet diese aus, wenn sie mit dem Puder in Kontakt kommen. Das Flohpuder wird in das Fell eingerieben und Du kannst auch seine Umgebung, wie z.B. sein Körbchen, das Bett, die Couch, etc. damit bestäuben.

Floh-Shampoo

Du fragst Dich: Gehen Flöhe beim Duschen weg? Die Antwort ist: Ja, wenn Du ein gutes Anti-Floh-Shampoo für Hunde benutzt. Die Wirkstoffe im Flohshampoo töten bei Anwendung alle erwachsene Flöhe, sowie deren Eier und Larven.

Floh-Spot-On

Sehr effektiv gegen Flöhe sind die sogenannten Spot-On-Tropfen für Hunde. Dieses Ungeziefermittel wird im Nacken, zwischen den Schulterblättern des Hundes aufgetragen und verteilt sich von dort auf den gesamten Körper.

Vorhandene erwachsene Flöhe und deren Eier und Larven, sowie anderes Ungeziefer, werden dadurch zuverlässig getötet. Spot-On-Tropfen haben eine Wirkungsdauer von mehreren Wochen.

Floh-Spray

Das Floh-Spray für Hunde kann direkt in das Fell vom Hund gesprüht werden und tötet dort zuverlässig Flöhe, Eier und Larven. Aber auch als Umgebungsspray kann es eingesetzt werden, z.B. für das Körbchen.

Floh-Tabletten

Tabletten gegen Flöhe gibt es im Handel ohne Rezept vom Tierarzt zu kaufen. Der Hund nimmt die Tabletten mit seinem Futter auf und die Wirkstoffe verteilen sich dann in seinem Blut. Wird der Hund danach von einem Floh gebissen, stirbt der Floh.

Du solltest Dich aber vor der Tablettengabe mit einem Tierarzt absprechen. Wir haben für Dich eine Tabelle über Tierarztkosten beim Hund erstellt. Dort kannst Du sehen, wieviel eine Flohbehandlung beim Hund kostet.

Natürliche Behandlung – Hausmittel gegen Flöhe beim Hund

Hat ein Hund Flöhe, können Hausmittel eine gute Alternative sein. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule eingesetzt werden. Du kannst auch mit natürlichen Zutaten ein gut wirkendes Flohmittel selbst herstellen!

Kokosöl

Ein rein natürliches Flohmittel ist Kokosöl für Hunde. Kokosöl enthält Laurinsäure, die Flöhe und auch Zecken fern hält. Du nimmst eine kleine Menge Kokosöl und erwärmst es in Deinen Handflächen. Wenn es flüssig geworden ist, reibst Du es in das gesamte Hundefell.

Du könntest das flüssige Öl auch in eine Sprühflasche füllen und dann auf das Fell Deines Hundes aufsprühen und anschließend verreiben. Die Wirkung wird noch verbessert, wenn Du etwas Kokosöl in sein Futter gibst. Da Kokosöl auch ein natürlicher Entzündungshemmer für Hunde ist, wirkt es gleichzeitig gegen eine Entzündung der Flohstiche.

Schwarzkümmelöl

Der im Schwarzkümmelöl enthaltene Wirkstoff Thymoquinon hält Flöhe ab und kann gleichzeitig Hunde vor Zecken schützen.

Du kannst Schwarzkümmelöl für Hunde innerlich anwenden und tropfenweise in sein Futter mischen. zur äußerlichen Anwendung tropfst Du das Öl in sein Fell und verreibst es. Auch hier vereinfacht eine Sprühflasche das gleichmäßige Auftragen.

Natürliches Floh-Halsband selber machen

Ein natürliches Floh-Halsband für Hunde kannst Du ganz einfach mit ätherischen Ölen herstellen. Hierfür tropfst Du ein wenig Pfefferminz-Öl, Geranium-Öl oder Rosmarin-Öl auf sein normales Halsband. Flöhe meiden diese Düfte.

Natürliches Floh-Spray selber machen

Diese 3 natürlichen Floh-Sprays für Hunde sind schnell und preiswert hergestellt:

Zitronen-Spray

  • Du nimmst eine Zitrone und schneidest sie in kleine Stückchen.
  • Dann legst Du die Zitronenstückchen in einen Topf mit ca. 0,4 Liter Wasser und kochst alles einmal auf.
  • Den Topf dann zum Abkühlen von der Herdplatte ziehen und am besten über Nacht dort stehen lassen.
  • Am nächsten Morgen gießt Du den Topfinhalt durch ein Sieb und füllst diese in eine Sprühflasche.

Mit dem Zitronenspray gegen Hundeflöhe sprühst Du Deinen Hund 10 Tage lang, einmal am Tag ein. Den Kopf sprühst Du nicht ein, sondern reibst das Zitronenspray vorsichtig mit den Händen in sein Kopf-Fell. So gehst Du sicher, dass nichts in die Augen kommen kann. Nach ca. 15 Minuten wäschst Du das Spray wieder mit klarem Wasser ab.

Essig-Spray
  • Du nimmst einen 1/4 Liter Essig und einen 1/4 Liter Wasser und füllst beide Flüssigkeiten in eine Sprühflasche.
  • Jetzt die Flasche gut schütteln, damit sich die Flüssigkeiten gut vermischen und das Hundefell damit besprühen.

Auch hier den Kopf auslassen und nicht besprühen, sondern die Flüssigkeit vorsichtig mit den Händen einreiben, damit nichts in die Augen kommt. Du solltest Deinen Hund mit dem Essig-Spray einmal täglich einsprühen und das 10 Tage lang.

Rosmarin-Spray
  • Für dieses wirksame Anti-Floh-Spray nimmst Du 5-6 Stängel frischen Rosmarin und schneidest sie in kleinere Stücke.
  • Dann legst Du die Rosmarin-Stücke in einen Topf mit 1 Liter Wasser und kochst den Rosmarin ca. 20 – 30 Minuten.
  • Nach dieser Zeit nimmst Du den Topf von der Herdplatte und lässt ihn zum Abkühlen am besten über Nacht dort stehen.
  • Am nächsten Morgen gießt Du den Topfinhalt durch ein Sieb, fängst die Flüssigkeit auf und gießt sie in eine Sprühflasche.

Mit dem Rosmarin-Spray sprühst Du Deinen Hund jetzt 1 x täglich gut ein. Nach 10 Tagen Anwendung sollten die Flöhe dann verschwunden sein.

Hilfreiche Reinigungs-Tipps gegen Flöhe in der Wohnung

Damit es nicht zu einem erneuten Flohbefall in Deiner Wohnung kommt, solltest Du das Fell von Deinem Hund so oft wie möglich draußen mit einem Flohkamm durchkämmen.

Im Handel gibt es auch sehr praktische Flohkamm- und Flohbürsten-Staubsaugeraufsätze zu kaufen, die direkt mit einem Universaladapter auf den Staubsauger gesteckt werden können. Auf diese Weise kannst Du die Flöhe und auch anderes Ungeziefer ganz bequem aus dem Hundefell saugen.

Nachdem der Hund direkt gegen Flöhe behandelt wurde, musst Du gleichzeitig auch die Flöhe in der Wohnung bekämpfen. Am besten fängst Du mit den Plätzen an, wo sich Dein Hund am häufigsten aufhält:

Hundebett

Du musst davon ausgehen, dass auch Flöhe im Bett vom Hund sind. Das bedeutet, dass Du alle Kissen und Decken waschen musst und zwar am besten mit hoher Temperatur (mindestens 60 Grad) in der Waschmaschine. Auch die Hundespielzeuge musst Du reinigen. Spielzeug mit sehr heißem Wasser und Spülmittel abwaschen.

Stoffspielzeuge kommen bei 60 Grad in die Waschmaschine. Teile, die Du nicht so heiß waschen kannst, könntest Du für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen, um die Flöhe abzutöten. Oder Du bringst die Teile in die chemische Reinigung. Zur Not musst Du Dich von einigen Teilen trennen.

Das Hundekörbchen solltest Du täglich feucht abwischen und evtl. noch mit einem Floh-Spray für Möbel einsprühen. Oder Du gönnst Deinem Hund direkt ein neues pflegeleichtes Hundebett.

Fliesen-Böden

Fliesen solltest Du mindestens alle 2 Tage mit sehr heißem Wasser und einem Allzweckreiniger abwischen.

Näpfe

Die Trink- und Fressnäpfe solltest Du täglich mit sehr heißem Wasser und Spülmittel abwaschen.

Bett, Couch & Polstermöbel

Die Polster Deiner Möbel solltest Du alle 2 Tage gründlich mit dem Staubsauger absaugen. In den Staubbehälter oder Staubbeutel könntest Du Flohpuder geben. Wenn Flöhe eingesaugt werden, sterben sie durch den Kontakt mit dem Flohpulver ab und können nicht wieder herausspringen.

Die Polstermöbel solltest Du auch von hinten gründlich absaugen. Du musst auch die Autopolster reinigen, wenn Dein Hund im Auto mitgefahren ist. Besonders effektiv reinigst Du Deine Polstermöbel mit einem Polster-Dampfreiniger, der mit seinem heißen Dampf in alle Ritzen kommt.

Teppiche

Deine Teppiche solltest Du von oben und unten absaugen und in einen passenden Müllbeutel stecken. Anschließend mit einem Floh-Spray in den Beutel sprühen und den Beutel dann fest verschließen.

Bei einem Teppichboden wäre es besser, wenn Du das ganze Zimmer mit einem Vernebler gegen Flöhe behandelst und das Zimmer erst wieder nach einigen Stunden betrittst. Danach die Fenster weit öffnen und durchlüften. Sind Deine Teppiche fest verlegt, kannst Du mit einem Teppich-Dampfreiniger gute Ergebnisse erzielen.

Flöhe aus der Wohnung vertreiben – einfache Hausmittel

Es muss nicht immer Chemie sein. Viele Hundefreunde haben bereits mit einfachen Hausmitteln, die Flöhe in ihren Wohnräumen vertrieben. Nachfolgend erfährst Du, wie sie es schnell und einfach auf natürliche Weise geschafft haben:

Flöhe fangen mit der Wasser-Falle

Für diese Floh-Falle brauchst Du nur einen flachen Suppenteller, Wasser, ein Teelicht und ein Geschirrspülmittel. Du stellst den Suppenteller auf den Fußboden des befallenen Zimmers und befüllst diesen mit Wasser. In das Wasser gibst Du ein paar Tropfen von Deinem Geschirrspülmittel und vermischst es gut. Dann zündest Du ein Teelicht an und lässt es auf dem Wasser schwimmen.

Diese Wasser-Flohfalle funktioniert am besten über Nacht. Flöhe werden durch den Schein des Teelichts angelockt und springen in das Wasser. Die Oberflächenspannung des Wassers wurde mit dem Spülmittel verringert, so dass der Floh nicht entkommen kann und im Wasser untergeht und ertrinkt.

Natürliches Anti-Floh Umgebungsspray selber machen

Das Anti-Floh Umgebungsspray kannst Du auch ganz einfach selbst herstellen. Es eignet sich sehr gut zum Flöhe bekämpfen in der Wohnung, besonders wenn Du schon Flöhe im Bett erkennen konntest. Auch Floheier im Bett kannst Du damit zuverlässig vernichten, wenn Du es regelmäßig 2 x am Tag und über mindestens zwei Wochen anwendest.

Du benötigst dazu 0,7 Liter Essig (es darf der billigste sein), 0,3 Liter Wasser und den Saft von einer Zitrone. Diese Zutaten gibst Du in eine große Sprühflasche und schüttelst diese kräftig, damit sich die Zutaten gut vermischen. Jetzt sprühst Du damit Möbel, Teppiche, Betten und alles wo Du Flöhe vermutest, großzügig ein.

Duft-Säckchen mit Minze vertreibt Flöhe

Damit sich Flöhe bei Dir nicht wohlfühlen, könntest Du ein Stofftaschentuch oder irgendein Stoffstück mit Pfefferminze befüllen und zubinden. Flöhe mögen den Duft der Pfefferminze nicht und lassen sich dadurch vertreiben.

Du benötigst für das Duft-Säckchen frische Pfefferminze, die Du mit einem Messer kleinhackst oder in Stückchen schneidest. Wenn Du keine frische Pfefferminze findest, könntest Du auch 1 bis 2 Tropfen Pfefferminz-Öl auf den Stoff geben und in Deiner Wohnung auslegen.