Warum dreht sich mein Hund im Kreis?

Mein Hund dreht sich im Kreis – was bedeutet das?

Dein Hund dreht sich im Kreis vor dem Hinlegen oder bevor er sein Häufchen macht? Das ist ein ganz normales Verhalten bei gesunden Hunden und muss Dich nicht beunruhigen. Da der Hund vom Wolf abstammt, ist dieses Verhalten auch heute noch mehr oder weniger ausgeprägt zu beobachten.

Dieses geerbte instinktive Verhalten war früher für den Hund überlebenswichtig und diente dazu, das Umfeld zu kontrollieren und eventuelle Feinde zu entdecken. 

Beim Schlafen oder auch beim Koten ist ein Hund nämlich besonders angreifbar. Das ist übrigens bei Menschen ähnlich, die in freier Natur schlafen oder sich erleichtern müssen. Auch Menschen suchen dann zuerst einmal den Untergrund nach Schlangen, Spinnen, etc. ab.

Nachfolgend erläutern wir Dir die verschiedenen Ursachen für das Drehen vom Hund!

Ursache - Hund dreht sich im Kreis

Warum dreht sich mein Hund im Kreis?

Es gibt viele verschiedene Ursachen, warum Hunde sich im Kreis drehen. Es muss auch nicht immer etwas Unnormales oder Krankhaftes beim Hund vorliegen. Der eine Hund dreht sich beim Spielen und der andere Hund dreht sich vor Freude im Kreis. Manche Hunde sind eben einfach übermütig und haben Spaß daran. Nachfolgend alle Gründe für dieses natürliche, instinktive Verhalten:

Hund dreht sich im Kreis bevor er sich hinlegt

Er überprüft, ob sich Angreifer in der Umgebung aufhalten. Damit verscheucht er auch Schlangen und Ungeziefer, die evtl. in der Nähe sind. Sind eventuell harte Wurzeln oder Steine vorhanden?

Dann trampelt er den Untergrund, wie z.B. hohes Gras platt und schafft sich so ein weiches Lager. Außerdem markiert er dabei seinen Schlafplatz mit Duftmarken aus den Drüsen an seinen Pfoten.

Hund dreht Kreise bevor er kotet

Nicht nur beim Schlafen ist der Hund besonders schutzlos und angreifbar, sondern auch wenn er sein Geschäft erledigt.

Bevor er sich löst, kontrolliert er durch das Drehen, ob ein Feind in der Nähe ist. Er markiert diese Stelle zusätzlich mit seinem Duft, aus den Drüsen seiner Pfotenballen. Durch das Drehen erhöht sich sein Stoffwechsel und er kann sich anschließend leichter und schneller lösen. Hunde haben auch ein besonderes Gespür für Magnetfelder der Erde.

Bei neueren wissenschaftlichen Versuchen entdeckte man, dass sich ca. 80 % aller Hunde zum Koten so lange drehen, bis sie in Richtung der Nord-Süd-Achse stehen.

Hündin dreht sich nach Wurf im Kreis

Bei vielen Hündinnen tritt dieses Verhalten nach einem Wurf plötzlich auf. Sie drehen sich im Kreis und setzen Duftmarken mit den Pfoten. Die noch blinden und tauben Welpen können sich nur durch Gerüche orientieren.

Über diese abgegebenen Geruchsmarken finden die Welpen ihre Mutter leichter.

Hund dreht sich im Kreis wegen Verhaltensstörungen

Dein Hund ist unruhig und dreht sich im Kreis oder der Hund dreht sich im Kreis und beißt in die Rute bzw. jagt seinen Schwanz. Wenn er dieses auffällige Verhalten sehr häufig zeigt, könnte es sich auch um eine Verhaltensstörung beim Hund handeln. Du darfst Deinen pelzigen Freund nicht für dieses Verhalten bestrafen.

Du solltest für einen geregelten Tagesablauf sorgen, geduldig sein und Verständnis für ihn haben. Zusätzlich kann Dir ein Tierarzt, der sich mit Verhaltenstherapien auskennt oder ein erfahrener Hundetrainer hilfreich zur Seite stehen. 

Hund dreht sich wegen Schmerzen

Ein junger oder auch alter Hund dreht sich im Kreis und jault. Wenn er sich nach dem Drehen hinlegt, findet er keine bequeme Position. Er steht wieder auf und dreht sich, legt sich wieder hin, u.s.w. Schmerzen oder Krankheiten, wie z.B. Arthritis könnten hinter diesem Verhalten stecken.

Wenn Du das bei Deiner Fellnase beobachtest, gehst Du am besten mit ihm zum Tierarzt, damit er gründlich untersucht wird.